Ausschuss für Stadtentwicklung winkt Tesa-Kita Bau trotz Bodenbelastungen und Fluglärm durch

Workshop Grünes Kommunalwahlprogramm 2013

Wir - der Grüne Ortsverband war am Samstag den 27. Oktober bei unserem Workshop zur Erarbeitung von Eckpunkten für unser Kommunalwahlprogramm so richtig fleißig. Das Engagement und die Beteiligung der Grünen und sogar einiger interessierter BürgerInnen war groß. Nach dem ersten Brainstorming wurden alle angeführten Themen gruppiert und von den AutorInnen erläutert. Im Vorwege zugesandte Themenvorschläge haben wir in die Diskussion und weitere Bearbeitung mit aufgenommen. (Vielen Dank an Michael, Regina und Herrn Dieter Völker). In Gruppenarbeiten haben wir die ermittelten Themenbereiche weiter bearbeitet, so dass am Ende des Workshops viele Programmpunkte bereits vorformuliert für die weitere Bearbeitung zur Verfügung stehen. Nur noch elektronisch erfassen "Puh!" und dann kann ein Gesamtentwurf für die geplante Mitgliederversammlung am 26. November 2012 erstellt werden.Vielen Dank an alle Aktiven, es war nicht nur ein arbeitsintensiver, sondern ein besonders netter und konstruktiver Tag. Fortsetzung folgt!

Grünschnack zum Thema "Fluglärm - Nein Danke !"

Mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Norderstedter GRÜNEN im Rahmen ihrer Grünschnack-Reihe zur Diskussion über den Dauerbrenner Fluglärm.

Die starke Lärmbelastung, eine gerechte Verteilung von Starts und Landungen über Hamburg und Norderstedt, mögliche weitere Lärmschutzmaßnahmen, die Durchsetzung des Nachtflugverbotes und das Einhalten der Flugkorridore standen im Fokus der GRÜNEN..

Demo UmFAIRteilen in Hamburg

Bei einem bundesweiten Aktionstag haben am Samstag in Hamburg mehrere tausend Menschen gegen soziale Ungerechtigkeit demonstriert.

"Umfairteilen - Reichtum besteuern"

Unter dem Motto "Umfairteilen - Reichtum besteuern" bildeten Tausende aus einem breiten Bündnis e eine Menschenkette und umzingelten symbolisch das Bankenviertel in der Nähe des Rathauses. Als Symbol der Umverteilung wurden Geldsäcke durch die Menschenkette gereicht und vor dem Rathaus aufgestapelt.

Zu den Forderungen des Bündnisses aus Gewerkschaften und Sozialverbänden gehören eine dauerhafte Vermögenssteuer sowie die Bekämpfung von Steuerflucht.

Na, und wir waren mit dabei.

GRÜNE auf der Herbstmesse

Die Norderstedter Grünen sind auf der diesjährigen Herbstmesse mit einem Stand präsent. Katrin Schmieder, Maren Berger, Michael Ramcke, Tobias Törber, Birgit und Thomas Ruppel standen den Besucherinnen und Besuchern gern Rede und Antwort zu allen kommunalpolitischen und überregionalen aktuellen Themen.

Kinder und Erwachsene hatten ihren Spaß daran, das Glücksrad zu drehen und nach der richtigen Beantwortung der Frage mit einem kleinen Preis weiterzuziehen.

Eine Unterschiftensammlung zur Unterstützung der EU Gesetzesvorlage "Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht" (http://water.tttp.eu/de) und die Einladung aller Interessierten zur Teilnahme am nächsten Grünschnack zum Thema "Fluglärm" standen thematisch im Vordergrund.

Sommerfest der Hamburger Grünen

Katharina Fegebank, Landesvorsitzende der Hamburger Grünen, hatte den Vorstand des Ortsverbands der Norderstedter Grünen zum Sommerfest in den Innenhof des Hamburger Rathauses eingeladen.

Neben der Würdigung von 30 Jahren GAL-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft mit mehreren hundert geladenen Gästen und Weggefährten, wurde nach einer Rückschau die geplante Namensänderung vollzogen: aus GAL wurde Grüne.

Die Norderstedter Gäste nutzten die Gelegenheit bei sommerlichen Themperaturen neue Kontakte zu knüpfen. Das kleine Pflänzchen der Zusammenarbeit erhielt neue Nahrung und ist stetig weiter am wachsen.

GRÜNER Staffelstab erfolgreich weitergegeben

Knapp ein Jahr nach Gründung des neuen Ortsverbandes von Bündnis90 / Die Grünen wurde der Staffelstab im Vorstand erfolgreich weitergegeben.

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung Katrin Schmieder und Thomas Ruppel zur neuen Doppelspitze gewählt. Mit Regina Spörel, Kassenwart, und den beiden Beisitzern Tobias Törber und Marc Muckelberg ist das Team zunächst komplett.

In den letzten Monaten ist die Zahl der engagierten Mitglieder bei den GRÜNEN stetig weiter gewachsen. Dadurch konnten sich einige Mitglieder des Gründungsvorstands nun  auf neue politische Aufgaben oder berufliche Herausforderungen konzentrieren.

1. Norderstedter Grünschnack - Bericht Heimatspiegel vom 19./20.06.2012

Schleswig-Holstein Tag in Norderstedt mit viel GRÜN

Bündnis90/Die Grünen waren mit einem Stand auf dem Schleswig-Holstein Tag in Norderstedt vertreten. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung gemeinschaftlich vom Landesverband, dem Kreisverband Segeberg und dem Ortsverband Norderstedt. Die Präsentation eines Windrads für die private Nutzung sollte neue Anregungen in Richtung Energiewende geben. Für Kinder gab es Luftballons und einen spannenden Klimaquiz. Zahlreiche Besucher nahmen an allen 3 Tagen das Angebot an, sich zu informieren, spannende Quizfragen zu beantworten und durch gezielte Würfe auf die Anti-Atomkraft-Blechdosen auf die ungelöste Atommüll Endlagerfrage hinzuweisen. Am Sonntag wurden zudem bei der "Strickaktion für soziale Wärme" mit über 60 Euro Hilfseinrichtungen unterstützt. Lisa beim Graben, die Organsatorin vom Landesverband, war begeistert vom Engagement der Orts- und Kreisgrünen, die die Standbesetzung abwechselnd stellten.

Koalitionsvertrag online

Endlich ist es geschafft: GRÜNE, SPD und SSW haben sich auf einen Koalitionsvertrag einigen können, welcher auf den kommenden Parteitagen abgestimmt wird. Damit auch Sie sich darüber informieren können, steht er auf http://www.sh.gruene.de zum Download bereit.

Wir waren dabei !

als ca 10'000 BürgerInnen am 2.6. in Hamburg auf dem Rathausmarkt FARBE BEKENNEN. Um Punkt 12:oo Uhr gab OB Scholz unter lautem Jubel das Signal: 1000ende bunte Kärtchen und Luftballons gingen in die Höhe. Ein deutlicher Aufruf gegen Faschismus und für bunte Vielfalt aller Nationen und Kulturen.

Danke an alle Wählerinnen und Wähler !

Wir haben unser Wahlziel erreicht, freuten sich die Norderstedter Grünen am Wahlabend im Evento. Katrin Schmieder und ihr Team haben einen tollen Wahlkampf geführt, gratuliert Vorstandssprecher Michael Ramcke und überreicht symbolisch eine Sonnenblume. Mehr als 40 Grüne feierten den ganzen Abend nicht nur die 13% Zweitstimmen sondern hoffentlich auch den Regierungswechsel in Schleswig-Holstein.

Impressionen aus dem Wahlkampf

Endspurt mit Claudia

Claudia Roth unterstützt die Norderstedter Grünen auf dem Wochenmarkt im Herold Center. Die Vertreter der anderen Parteien staunten nicht schlecht, als die Sprecherin der Bundesgrünen am Wahlkampfstand der Grünen seite an seite mit dem Ortsverband um Stimmen kämpfte. Die Herzlichkeit und Offenheit, mit der Claudia Roth auf die Menschen zuging, so Katrin Schmieder, wurde  von den Bürgerinnen und Bürgern sehr geschätzt.

Offener Brief an Jost de Jager

Lieber Herr de Jager,

Sie haben uns Anfang des Jahres einen fairen Wahlkampf zugesagt und wollten dies sogar mit einem Fairnessabkommen besiegeln. Wir haben Ihnen damals versprochen, auch ohne ein Abkommen einen fairen Wahlkampf führen zu können.

Besuch der Kanzlerin in Norderstedt

Am 30.04. war die Kanzlerin in Norderstedt zu Gast. Auch wir wollten sie gern einmal live erleben und waren mitten drin dabei. Mit Bollerwagen, Luftballons und grünen T-Shirts nahmen wir an der gut besuchten Veranstaltung teil. Kita-Plätzchen wurden neben Grünen Flyern verteilt und von vielen Besuchern gern entgegengenommen. Unser Banner zum Thema Betreuungsgeld erregte große Aufmerksamkeit. Wir hoffen, dass die Kanzlerin unsere Anregung wahrgenommen hat und noch einmal über das Thema nachdenkt :-).

Cafe mit Claudia Roth im Fantasia Restaurant in Norderstedt

Cafe mit Claudia

Am Sonntag den 29.04.2012 trafen sich interessierte Norderstedter Bürgerinnen und Bürger zum Cafe mit Claudia Roth im Restaurant Fantasia, in der Rathausallee.

Die Veranstaltung war vom Stadtmagazin organisiert worden und wurde von Herrn Boysen locker und professionell moderiert. Unterstützung bekam das Team des Stadtmagazins von den Norderstedter Grünen.

Eine gut gelaunte und trotz 30 Wahlkampfterminen in Schleswig-Holstein entspannt wirkende Claudia Roth freute sich sehr über das Ambiente der Veranstaltung und beantwortete gern ausführlich alle Fragen von Moderator und Gästen.

Im Vordergrund standen Themen wie die Förderung von erneuerbare Energien, die Gefahren der Atomenergie, nach einem Mindestlohn für alle Branchen und nach Konzepten für eine bessere Förderung von Sozialmaßnahmen für junge Menschen.

Claudia Roth überzeugte und begeisterte alle Anwesende durch ihre lebhafte Art Grüne Politik zu vermitteln, so das Fazit von Katrin Schmieder, Landtagskandidatin der Grünen in Norderstedt.

Nach viel Beifall und Blumen ging es weiter zu Noa4 für ein Interview, in dem es neben ernsten politischen Themen auch um ihre Leidenschaft für Fußball und ihre Bewunderung für Uwe Seeler ging.

Am Freitag den 4. Mai kommt Claudia Roth erneut nach Norderstedt, um ab 10:00 Uhr das Wahlkampfteam der Norderstedter Grünen in der De-Gasperi-Passage im Herold Center zu unterstützen.

Jürgen Trittin unterstützt Norderstedter Grüne

Im Rahmen einer Norderstedter Wirtschaftsrunde in den Nordport Towers beantwortete Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen im Bundestag in Berlin, die Fragen der Norderstedter Gäste.

Katrin Schmieder, Landtagskandidatin der Grünen für Norderstedt, begrüßte den Gast aus Berlin und bedankte sich bei Herrn Boysen vom Wirtschaftsmagazin, der dieses Treffen organisatorisch ermöglicht hatte und souverän moderierte.

In der Gesprächsrunde wollte Thomas Leidreiter, Geschäftsführer vom Solar-Zentrum Norderstedt, wissen, wie die Grünen auf die Subventionskürzungen der Solar-Industrie reagieren. Jürgen Trittin bedauerte die Entscheidung der Bundesregierung. Im Wettbewerb mit China können seiner Meinung nach nur Spezialisierungen die deutsche Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Weiterhin ist ein neues Energie-Management notwendig, so Trittin, um zusammen mit einer neuen Netzinfrastruktur, den veränderten Erfordernissen der Energieversorgung Rechnung zu tragen. Neben Solar- und Windkraftenergie können auch Bio-Gasanlagen mit einer Kraft-Wärme Kopplung dazu beitragen, die Abhängigkeit von Atom- und Kohlekraftwerken weiter zu reduzieren.

Im Anschluß an die Gesprächsrunde interviewte Noa4 den Gast aus Berlin in luftiger Höhe.

Gute Ernährung ist die Gesundheit von morgen

Dr. Marret Bohn, Ärztin und Sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein, informierte im Rahmen der BioFair-Tour für gesündere Lebensmittel die Norderstedter Bürgerinnen und Bürger

EnergieTour für mehr Fahrradfreude!

Die Norderstedter Grünen haben am Freitag den 13. April um 11:00 Uhr vor der Stadtbücherei am Herold Center E-Bikes zum Kennenlernen vorgestellt.

"Viele Leute haben von Elektrofahrrädern schon gehört und sind neugierig geworden", erklärt die Landtagskandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen, Katrin Schmieder, das ungewöhnliche Angebot.

Am Grünen Stand vor der Stadtbücherei Garstedt konnten Interessierte unter fachlicher Anleitung die neuen Fahrräder mit Batterieunterstützung einmal kennenlernen und ausprobieren.

Der Landtagsabgeordnete und Energieexperte Detlef Matthiessen erläuterte die Technik dieser so genannten Pedelecs und die ökologischen Vorteile der Elektromobilität.

Wer schneller sein will, wer seine Kräfte schonen will und nicht verschwitzt an seinem Arbeitsplatz ankommen möchte, für den ist das E-Bike genauso attraktiv, wie für Menschen mit Kniebeschwerden oder anderen gesundheitlichen Problemen, die sich dennoch wieder auf den Sattel schwingen wollen.

Endlich Mitmachen und Mitbestimmen: GRÜNE JUGEND in Norderstedt

Moin,

kennst du das Gefühl, dass Politiker_innen sich nicht für deine Bedürfnisse interessieren?
    Irgendwelche Konzerne bekommen Millionen hinterhergeworfen und wir müssen Kolien in der Schule bezahlen? Wo sind unsere Rechte und Interessen?

Wahlkampf mit Geschmack

Katrin Schmieder hat Freude am Wahlkampf. Die Friedrichsgaber genossen nicht nur die Äpfel, sondern auch den sympathischen Auftritt der Landtagskandidatin. "Guten Morgen, mein Name ist Katrin Schmider, ich bin Ihre Grüne Landtagskandidatin - haben Sie einen Moment Zeit?", so begann sie ihre Ansprache. Es kam zu vielen interessanten Gesprächen, währenddessen so mancher Apfel verspeist wurde.

Grün kann auch Wirtschaft

Robert Habeck, Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender von  Bündnis 90 / Die Grünen in Schleswig-Holstein erläutert am 12. März in Norderstedt die grüne Wirtschaftspolitik.

Am Montag den 12. März ab 18:30 Uhr lädt der WirtschaftsDialog zu einem Gespräch zwischen Robert Habeck und den Norderstedter Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen der Landespolitik in die Nordport Towers in Norderstedt ein.

Überparteiliche Fukushima Mahnwache auf dem Rathausmarkt

Am 11.03.2012 versammelten sich anläßlich des Jahrestages zur Fukushima Katastrophe ca. 60 Menschen auf dem Rathausmarkt zu einer Mahnwache.

Frauenbilder, die ins Museum gehören!

Katrin Schmieder, Landtagskandidatin der Grünen in Norderstedt, lädt anlässlich des 101. Internationalen Frauentages am 8. März 2012 ins Stadtmuseum ein. Gemeinsam mit Eka von Kalben, der Landesvorsitzenden der Grünen in Schleswig-Holstein, wird Katrin Schmieder die Gäste in der Kneipe am Museum, Friedrichsgaber Weg 290 in Norderstedt, um 19:00 Uhr begrüßen.

Wahlkampfauftakt der Grünen im Herold Center

Robert Habeck, Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen in Schleswig-Holstein eröffnete den Landtagswahlkampf in Norderstedt

Am Montag den 30.01.2012 hat sich Robert Habeck im Herold Center den Fragen der Norderstedter Bürgerinnen und Bürger gestellt. Zu Themen wie ausreichend Lehrstellen, fehlenden Krippenplätzen aber auch Fragen zur Energiewende nahm er gern Stellung. Die Menschen honorierten seine Offenheit und klaren Aussagen.

Wir haben es satt – Bauernhöfe statt Agrarindustrie

Mitglieder des Ortsverbandes Norderstedt von Bündnis 90 / Die Grünen demonstrierten vor dem Bundeskanzleramt gegen eine verfehlte Agrarpolitik

Am Samstag den 21.01.2012 gingen gemäß Veranstalter ca. 23.000 Menschen aus der gesamten Bundesrepublik in Berlin auf die Straße, um u.a. gegen Tierleid durch Massentierhaltung, Aufnahme von Antibiotika durch Fleischverzehr und durch gentechnisch manipulierte Lebensmittel zu protestieren.