Fraktionsklausur in Aukrug

Kein Spaziergang

Wir Grüne legen Schwerpunkte fest

Bei unserer Fraktionsklausur im idyllischen Aukrug am vergangenen Wochenende blieb keine Zeit für Naturgenuss. Nicht mal ein Waldspaziergang war drin. In einem straffen Programm erarbeiteten sich die Teilnehmer unter der Leitung der beiden Fraktionsspitzen Marc Muckelberg und Ingrid Betzner-Lunding die Schwerpunkte und Aufgabensetzung der Monate bis zur Kommunalwahl.

Dank grüner Regierungsbeteiligung haben Bund und Land die Energiewende ganz oben auf ihrer Agenda. „Das muss endlich auch in Norderstedt umgesetzt werden. Energiewende, ein Querschnittsthema, dass weit über den Stadtwerkeausschuss hinaus viel stärker Beachtung finden muss. Vor allem beim Thema Bauen und Verkehr fehlt hier die Bereitschaft in weiten Teilen der Stadtvertretung, Beschlüsse zu fassen, die Norderstedt dem Ziel Klimaneutralität näherbringen, das sich offiziell ja fast alle auf die Fahnen schreiben.", zieht Muckelberg die traurige Bilanz der vergangenen Monate.

Auch beim Thema Wohnen bleibe Norderstedt hinter seinen Möglichkeiten: „Das, was eine Stadt wie Norderstedt tun kann, um sich dem immer drängenderen Wohnungsmangel entgegenzustemmen, tut sie nicht.", ärgert sich Betzner-Lunding. Das habe neben den bekannten sozialen Verwerfungen auch schon wirtschaftliche Auswirkungen. „Da Azubis ihren Ausbildungsort von den Wohnmöglichkeiten abhängig machen, haben wir schon heute unbesetzte Lehrstellen allein aufgrund des Wohnungsmangels.", ergänzt Muckelberg. „Wir werden unsere Lösungsansätze und Vorschläge zu diesen Themen konkretisieren und weiterhin dafür werben. Aber so, wie die sogenannten Bürgerlichen derzeit agieren, ist auch klar: ein Spaziergang wird das nicht."

Ingrid-Betzner Lunding und Marc Muckelberg, Fraktionsvorsitzende B90/DIE GRÜNEN



zurück

Fraktion BÜNDNIS 90/
DIE GRÜNEN Norderstedt

Rathausallee 62
22846 Norderstedt
Tel. 040/53595-507
Mo-Fr 9-12 Uhr und nach Absprache

Ihre Ansprechpartnerin ist Stephanie Matthes
fraktion@remove-this.gruene-norderstedt.de

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>