Grüne Norderstedt http://gruene-norderstedt.de Der Ortsverband Norderstedt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich auf dieser Seite vor. Fühlen Sie sich eingeladen und schauen Sie sich um. gruene-norderstedt.de_content810502 Aufstehen gegen Antisemitismus http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/ Nur drei Tage nach dem Beschluss in der Stadtvertretung hat am Freitag den 21.05.2021 in Norderstedt-Mitte die Kundgebung ‚Aufstehen gegen Antisemitismus‘ stattgefunden. Organisiert vom Verein „Chaverim-Freundschaft mit Israel“ galt es ein Zeichen zu setzen und Gesicht zu zeigen gegen den jüngst aufflammenden Antisemitismus.

Es waren Vertreter fast aller in der Stadtvertretung vertretenen Parteien vor Ort und auch mehr als zehn Grüne Mitglieder aus Fraktion und Partei waren mit dabei.

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Ayala Nagel gab es Reden der Stadtpräsident...]]> Tue, 25 May 2021 04:05:59 +0200 gruene-norderstedt.de_content810326 Einladung zum Stadtradeln in Norderstedt vom 06.06.-26.06.2021 http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/expand/810326/nc/1/dn/1/ Das STADTRADELN findet auch dieses Jahr wieder in Norderstedt statt. Ziel der Aktion ist, privat und beruflich möglichst viele Kilometer in der Zeit vom 06.06.2021-26.06.2021 mit dem Fahrrad zurücklegen und somit für mehr Radförderung zu werben. Eine offizielle Anmeldung ist auf der Homepage https://www.stadtradeln.de/norderstedthier.

In den letzten Wochen haben Bündnis 90/Die Grünen Norderstedt eine Zwischenbilanz gezogen:
Welche Vorhaben standen im Programm für die Kommunalwahl 2018? Was davon konnte bis jetzt realisiert werden und was sollen die Schwerpunkte bis zum Ende der Wahlperiode sein? Herausgekommen ist eine detaillierte Übersicht zu allen relevanten Themenblöcken auf kommunaler Ebene.

]]>
Mon, 03 May 2021 05:19:35 +0200
gruene-norderstedt.de_content801616 Weltwassertag 22.03. | Für uns ist jeder Tag Weltwassertag http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/ Wasser ist unser aller Lebenselixier: für uns Menschen, für die Tiere und für die ökologischen Kreisläufe auf unserem blauen Planeten. Wir alle wissen: keine Pflanze wächst auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Acker ohne Wasser, kein Baum kann ohne Wasser Schatten spenden oder Sauerstoff erzeugen. Sowohl Insekten, Säugetiere als auch wir Menschen müssen Wasser trinken, um zu überleben.

Obwohl unser Planet überwiegend mit Wasser bedeckt ist, können wir nur 1% des Wassers nutzen. Daher ist das Oberflächenwasser und das Grundwasser auf unserem Planeten unsere wertvollste Ressource. A...]]> Mon, 29 Mar 2021 05:06:40 +0200 gruene-norderstedt.de_content800705 Weltwassertag am 22.03.2021 http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/ Liebe Mitglieder und Freund*innen der Norderstedter Grünen,

am 22. März ist Weltwassertag.

„Kein Problem bei uns, wäre froh, wenn es weniger regnet“ mag mancher denken. Und die Versorgung ist doch gesichert, bei uns kommt das Wasser aus dem Hahn. Das ist aber in vielen Teilen der Welt bei weitem nicht selbstverständlich; Wassermangel ist oft der ursprüngliche Grund für Krieg und Flucht.  Auch deshalb haben die UN ab 2018 zur Wasserdekade aufgerufen. Wer nähere Informationen sucht, findet diese z.B. hier: https://calendar.boell.de/de/event/das-unsichtbare-sichtbar-machen

gruene-norderstedt.de_content797963 Digitale Mitgliederversammlung gut besucht http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/ Am Mittwoch, den 24.02.2021 hat der OV Norderstedt seine Mitgliederversammlung als Videokonferenz abgehalten.

Eigentlich hätten zwei Beisitzende und die Kassenprüfenden nach Ablauf ihrer zweijährigen Amtszeit neu gewählt werden müssen. Dies ist aber in digitaler Form nicht möglich, darum bleiben alle geschäftsführend im Amt, bis wir wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz abhalten können.

Unsere Schatzmeisterin Margrit hat den Abschluss 2020 vorgestellt und Dagmar hat den Bericht für die Ka...]]> Mon, 01 Mar 2021 04:20:48 +0100 gruene-norderstedt.de_content793861 save the date 24.02.2021 http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/ Mon, 01 Mar 2021 04:20:58 +0100 gruene-norderstedt.de_content789655 Neujahrsgrüße OV Norderstedt http://gruene-norderstedt.de/aktuelles/

Liebe Norderstedter Grüne,

hoffentlich seid ihr gesund in das Jahr 2021 gekommen. Das vergangene Jahr möchten wir wahrscheinlich alle ganz schnell abhaken. Niemand konnte sich vor zwölf Monaten vorstellen, wie stark eine Pandemie in unser aller Leben eingreifen würde. Und wie wir alle inzwischen wissen, wird auch in 2021 noch nicht wieder alles so sein können wie früher.

Aber ist es nicht grandios, wie schnell Impfstoffe entwickelt wurden? Diese bringen nun hoffentlich bald auch bei ...]]> Tue, 02 Feb 2021 04:43:47 +0100