In 2016 betrug der Anteil an Atomstrom 7,10%, der von Kohlestrom immerhin noch 20,55%.
Dadurch wurden durch die Lieferungen der Stadtwerke, 74 kg Atommüll und durch Kohlestrom
76 000 Tonnen CO2
produziert.

Opens external link in current windowmehr   Mehr »

Hamburg macht es vor und setzt bundesweit Zeichen. „Wir fordern bei Überschreitung der Grenzwerte von 40 Mikrogramm für die Zukunft ein sofortiges Dieselfahrzeug-Fahrverbot und damit eine deutliche Luftverbesserung für die Norderstedter*innen,“ so Detlev Grube, Sprecher des OV Norderstedt.

Opens external link in current window mehr   Mehr »

Die Saison im Stadtpark ist eröffnet, das Wetter fantastisch. Viele tolle und kostenlose Angebote und Events erwarten die Bürger*innen im Stadtpark. Das ist gut für die Menschen und auch für die Stadt Norderstedt.

Nicht gut ist das Chaos rund um den Stadtpark. Zehntausende von Menschen drängten Pfingstmontag und an diesem Wochenende mit ihren Autos in Richtung der kostenlosen Parkflächen. Lärm und Abgase, ewiger Parksuchverkehr belastet das Quartier - und der Stadt gehen Tausende von Euros bei einem defizitären Stadtpark verloren.

Opens external link in current window mehr   Mehr »

Schmieder und Grube führen Ortsverband an

Wir haben in unserer Sitzung am Dienstag den Ortsvorstand neu gewählt. Zur Doppelspitze wurden Katrin Schmieder und Detlev Grube einstimmig gewählt. Beides sind in Norderstedt bekannte Gesichter und bringen langjährige Erfahrung mit ein.

Katrin Schmieder, neue Sprecherin, erklärt: „Damit es nicht zum Stillstand kommt, wird die neue Stadtvertretung vom Ringen um Kompromisse und Mehrheiten geprägt sein. Im Ortsverband geben wir den Grünen Themen eine klare Position, sowohl zu sozialen als auch ökologischen Themen. In dem an Mitgliedern wachsenden Ortsverband freue ich mich darauf, diesen spannenden Weg gemeinsam mit vertrauten und neuen engagierten Grünen zu gehen.

Detlev Grube, neuer Vorsitzender, erklärt: „Ich freue mich über das Vertrauen der Partei.Wir starten jetzt mit einem tollen und sehr motivierten Team in die Zukunft. Wir werden der Partei eine hörbare Stimme geben und einige Themen für eine grüne Stadtentwicklung mit einer nachhaltigen Verkehrs- und Umweltpolitik in den Fokus nehmen.

Der Grüne Ortsverband stellt sich mit seinem knackigen Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2018 jetzt auch online auf.   Mehr »

04.04.2018

Sneak Preview des Wahlprogramms

Die Wahl kann kommen: (v. links: Michael Ramcke, Christine Müller, Ingrid Betzner-Lunding, Peter Goetzke, Marc-Christopher Muckelberg, Katrin Schmieder, Arne Lunding, Dagmar Feddern, Horst Schütz. Es fehlt: Kornelia Wangelin.
Die Wahl kann kommen: (v. links: Michael Ramcke, Christine Müller, Ingrid Betzner-Lunding, Peter Goetzke, Marc-Christopher Muckelberg, Katrin Schmieder, Arne Lunding, Dagmar Feddern, Horst Schütz. Es fehlt: Kornelia Wangelin.

Der erste Schritt ist getan, die Wahl kann kommen. Die Norderstedter GRÜNEN haben auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai gewählt.   Mehr »

URL:http://gruene-norderstedt.de/archiv/2018/