Wir unterstützen Katrin Schmieder

zur Oberbürgermeisterin-Wahl am 8. Oktober

An unsere zukünftige Oberbürgermeisterin haben wir Grüne konkrete Erwartungen. Sie kommuniziert klar und angemessen nach innen und außen. Sie vermittelt, wofür sie steht, welche Ziele sie hat. Und sie kann diese Ziele zusammen mit Politik, Verwaltung und den Bürger*innen entwickeln und dann auch vertreten. Fachkompetenz und Erfahrung in den vielfältigen Themen der Kommune sind uns wichtig. Es kommt aber ebenso darauf an, die Kompetenz im Team zu nutzen, Verantwortung zu delegieren und gleichzeitig strategische Ausrichtungen voranzutreiben. Erfahrungen in Politik und öffentlicher Verwaltung, sowie in der Wirtschaft sind zusätzliche Qualifikationen, die in dieser Kombination selten zu finden sind. Für diese Kompetenzen steht nur Katrin Schmieder in hervorragender Weise.

Ihr Amtsverständnis, dass eine zukünftige Oberbürgermeisterin trotz ihrer Mitgliedschaft bei den Grünen als unabhängige Kandidatin aus der Mitte der Stadt heraus antreten sollte, haben wir schon auf unserer Mitgliederversammlung im März unterstützt.

Im Falle ihrer Wahl kann Katrin Schmieder schon von Beginn an aufzeigen, dass sie eine Oberbürgermeisterin für alle Bürger*innen ist. Mit Ihrer Wahl kann sie mit den Erfahrungen der letzten Jahre und ihrer tiefen Verwurzelung in Norderstedt einen „Warmstart“ hinlegen. Lange verzögerte Projekte, Verwaltungsreformen und eine effektive Digitalisierung könnten umgehend angegangen werden. Sie kennt nicht nur die Norderstedter Themen und Menschen, Sie beweist schon als Dezernentin eine sehr gute Hand, über Parteigrenzen hinaus Themen weiterzuentwickeln und Politik zu verbinden. Das ist das, was Norderstedt dringend braucht.