Stadtradeln 2023

Radeln für ein gutes Klima

Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei, beim Stadtradeln und haben sage und schreibe 3588 km zusammengeradelt, danke für eure tolle Beteiligung. Radeln für mehr Radwege, für sichere Radwege in unserer Stadt, für gegenseitige Rücksichtnahme, für aktiven Klimaschutz, für Gesundheit und für gute Laune auf dem Sattel. Glückwunsch für alle Radelnde, wir sind sehr stolz euch in unserem Team zu haben. Weitere Ergebnisse findest du unter https://www.stadtradeln.de/norderstedt.

Die Ausschüsse sind besetzt

Konstituierende Sitzung der Stadtvertretung

Am 27.6. fand die konstituierende Sitzung der Stadtvertretung statt. Erstmals sind wir mit Margrit Riede als 2. stellvertretenden Stadtpräsidentin im Präsidium vertreten. Unser Fraktionsvorsitzendenduo wird mit Ingrid Betzner-Lunding im Umweltausschuss und Marc-Christopher Giese im Eingabenausschuss zwei Ausschüsse leiten. Neben unseren zehn Stadtvertretern werden zukünftig sechs bürgerliche Fraktionsmitglieder in den Ausschüssen mitarbeiten.

Unsere Kandidierenden für Norderstedt

Listenplätze 1 bis 6

Unsere Kandidierenden für Norderstedt

Listenplätze 7 bis 20

Landesparteitag in Neumünster

Norderstedt war stark vertreten auf dem Landesparteitag in Neumünster (25.-26.03.2023). Wir haben viele Themen vorangebracht und konnten besonders im Bereich offener Ganztagsgrundschulen die Erfahrungen Norderstedts einbringen.
Besonderer Schwerpunkt des Landesparteitags lag auf der anstehenden Kommunalwahl. Gerade im Bereich der Mobilität und Energiewende haben die Kommunen alle Hände voll zu tun.
Um vorne mitzuspielen haben wir uns aktiv eingebracht und viele Kontakte geknüpft um gute Ideen aus ganz Schleswig-Holstein mit nach Norderstedt zu bringen.

Grünschnack Energetische Sanierung

Veranstaltung am 30.3.23 im Rathaus, Sitzungssaal 1

Es ist bekannt, dass Heizungen für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich sind. Die hohen Energiepreise haben ein Übriges getan, dass die Nachfrage nach fachlicher Beratung und Bauausführung stark gestiegen ist. Gerade im Bestand ist es aber schwierig, Verbesserungen zu realisieren. Handwerkerleistungen sind oft auf Monate und länger ausgebucht. Und nur mit Beratung lässt es sich ermitteln, welche Maßnahmen, den Aufwand rechtfertigen; und dies gilt im Hinblick auf die Energieeinsparung wie die Finanzen.

   Mehr »

Ehrenamtsmesse 2023

Am letzten Sonnabend fand nach mehrjähriger Zwangspause wieder die Ehrenamtsmesse im Norderstedter Rathaus statt. Auch wir waren mit einem Infostand vor Ort und hatten wieder unser Spiel ‚Wofür würden Norderstedter*innen Geld ausgeben‘ dabei.
Im Vergleich zu der Befragung beim ParkErwachen am 1. Mai liegt wieder der Bereich Schulen und Kitas vorne und die Bereiche Parkplätze/ Straßen und Sicherheit am Ende der Skala. Dazwischen sind die Abstände geringer geworden und es hat leichte Verschiebungen gegeben. Und natürlich ist es wieder keine repräsentative Umfrage: dieses Mal haben sich 60 Menschen beteiligt. Danke an alle, die mitgemacht haben.

Danke für ein großartiges Ergebnis

17,5% in Norderstedt (+4,1% im Vergleich zu 2018)

Der Einsatz hat sich gelohnt! Norderstedts Grüne werden in der nächsten Wahlperiode mit zehn Stadtvertreter*innen Norderstedter Politik mit gestalten. Ein großer Dank an alle, die an den Ständen, an der Haustür und auf Veranstaltungen für Grüne Themen geworben haben. Ebenfalls danke allen, die Flyer in Briefkästen gesteckt, Social Media bespielt und im Hintergrund alles organisiert haben. Ohne diesen Einsatz wäre so ein tolles Ergebnis nicht möglich gewesen.

Und natürlich auch danke an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben. Wir werden uns in den nächsten fünf Jahren mit ganzer Kraft für Norderstedt, unsere Stadt für Menschen einsetzen.

Bester Wahlkreis: 07 mit 23,0% für unsere Spitzenkandidatin Ingrid Betzner-Lunding (Link)

Link zu allen Norderstedter Wahlergebnissen: https://www.wahlen-sh.de

Wahlprogramm für die Kommunalwahl

Kommunaler Klimaschutz und Energiewende als Chance

Diskussion mit dem Umweltminister

Der Ortsverband Norderstedt von Bündnis90/Die Grünen empfing Umweltminister Tobias Goldschmidt zu einem Grünschnack zum Kommunalen Klimaschutz. Im gut besuchten Restaurant Tunici wurden die Herausforderungen an die Kommune von vielen Seiten beleuchtet. Im Impulsreferat erläuterte der Minister, dass die Anstrengungen CO2 einzusparen keinen Selbstzweck sind. Schon heute muss das Land erhebliche Mittel aufwenden, um die Deiche für den auch heute schon steigenden Meeresspiegel zu ertüchtigen. Der Wasserspiegel ändert sich auch auf der Landseite und hat Einfluss auf Biodiversität und Landwirtschaft. Dies war nur ein Beispiel dafür, dass fehlende Investitionen in den Klimaschutz in der Zukunft noch größere Kosten hervorrufen würden.

 

 

 

   Mehr »

Umweltminister Goldschmidt kommt

Kommunaler Klimaschutz und Energiewende als Chance für Schleswig-Holstein

Die Grünen in Norderstedt laden ein zu einem Grünschnack zum Kommunalen Klimaschutz. Die Einhaltung der Pariser Klimaziele erfordert große Anstrengungen auf allen Ebenen. Die Versäumnisse der letzten Jahre und die aktuellen Krisen haben die Herausforderung noch vergrößert.  Warum ist dieses Thema gerade auf der kommunalen Ebene so wichtig und wo unterstützt das Land? Wie kann die Energiewende gemeinsam mit den Bürger*innen gelingen?

   Mehr »

Wie würden Sie entscheiden?

Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung „Parkerwachen“ am 1. Mai haben wir die  Norderstedt die Bürger*innen gefragt: „Wie würden Sie entscheiden und die städtischen Mittel vergeben? Wo sind Ihre Prioritäten?“

Interessierte Bürger*innen erhielten vier (Spiel-)Geldscheine zu je 500.000 € und konnten diese verteilen. Es gab jedoch acht Töpfe mit allesamt wichtigen kommunalen Aufgaben. Das Geld reicht also nicht für jeden Topf und man muss sich entscheiden, priorisieren, wofür das Geld ausgegeben werden soll.

Das Interesse war groß. Über 800 Gäste haben an dieser Aktion teilgenommen.

Und hier zeigen wir nun das Gesamtergebnis, was den teilnehmenden Bürger*innen besonders wichtig ist:

An erster Stelle steht das Thema Kita und Schulen, gefolgt von Energiewende und Mobilitätswende. Bei diesen Themen sind die Erwartungen an die Kommune groß.

Eine Stadt für Menschen

Die Grünen in Norderstedt gehen mit einem ehrgeizigen Programm in den Wahlkampf 2023 für die Stadtvertretung. Am 6.3. haben wir unsere Vorschläge für Norderstedts Politik der nächsten fünf Jahre mit dem Slogan „Norderstedt – eine Stadt für Menschen“, exklusiv der anwesenden Presse in einer themenreichen Pressekonferenz vorgestellt. Der Vorstand der Partei, Susan de Vrée, Arne Lunding und Achim Jansen und die beiden Fraktionsvorsitzenden Ingrid Betzner-Lunding und Marc-Christopher Muckelberg begrüßten die Vertreter*innen der Presse.

„Eine lebendige, lebenswerte und gesunde Stadt schaffen – das ist Ziel grüner Politik für Norderstedt.“, erläutert Susan de Vrée.

„Die Tatsache, dass lange gewachsene Krisen eskalieren, unterstreicht die Notwendigkeit, die Resilienz unserer Kommune zu stärken; und dies gilt nicht nur in technischer und organisatorischer, sondern auch in sozialer Hinsicht.“, ergänzt Arne Lunding.

In einer Kurzfassung bündeln wir die wichtigsten 10 Punkte: „Es geht darum, unsere Stadt mit Weitsicht zu entwickeln,“ sagt Achim Jansen. „Dazu zählt bezahlbarer Wohnraum ebenso wie die dazugehörende Infrastruktur. Wir brauchen unbedingt neue Mobilitätskonzepte und kreative Ideen wie Kleinbusse, Carsharing und On-Demand-Angebote in Norderstedt, um endlich eine klima- und menschenfreundliche Art der Mobilität zu ermöglichen.“

   Mehr »

Grüne gut aufgestellt für die Zukunft

Grüne wählen ihre Kandidat*innen für die Kommunalwahl

Am Samstag, den 21. Januar haben wir im Norderstedter Rathaus unsere Wahlversammlung für die Kommunalwahl am 14. Mai durchgeführt.. Bereits im Dezember hatten wir unser Programm „Norderstedt - eine Stadt für Menschen“ beschlossen. Nun ging es darum, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste und die Wahlkreise in Norderstedt zu bestimmen.  Mehr als 20 Menschen, die sich in den nächsten fünf Jahren für die Grünen Ziele einsetzen wollen, haben sich der Wahl gestellt. In allen Wahlkreisen und auch auf allen Listenplätzen kandidieren gleich viele Frauen und Männer, wie bei den GRÜNEN seit Jahren üblich.

Als Spitzenkandidatin wird Ingrid Betzner-Lunding, aktuell Stadtvertreterin und Co-Fraktionsvorsitzende die Grünen in den kommenden Wahlkampf führen. Auf Platz zwei folgt Marc-Christopher Muckelberg, auch er ist bereits Stadtvertreter und aktuell Fraktionsvorsitzender.

   Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>