Katrin Schmieder eine Nasenlänge voraus

Gemeinsame Pressemitteilung der FDP Norderstedt und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Norderstedt

Bei der OB-Wahl am 08.10.2023 lag Katrin Schmieder am Ende der Auszählung mit 36,7% der Stimmen vorne. Sie wird als unabhängige Kandidatin von vielen Hundert Bürgerinnen und Bürgern, der FDP und Bündnis 90/Die Grünen unterstützt. Katrin Schmieder wird am 05.11.2023 gegen Robert Hille in die Stichwahl gehen. Durch ihre Erfahrung als amtierende Zweite Stadträtin kennt Frau Schmieder die Verwaltung und deren Strukturen und könnte im neuen Amt sofort durchstarten. Sie hat in ihrer Funktion als Dezernentin bereits deutlich gezeigt, dass sie über Parteigrenzen hinweg Lösungen finden kann, die alle mittragen können und die zum Wohle der Stadt führen. Dazu Klaus-Peter Schroeder (FDP):  "Frau Schmieder weiß, welche rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen eine Oberbürgermeisterin hat und sie hat eine klare Vorstellung, wie sich unsere Stadt im parteiübergreifenden Konsens entwickeln kann."
Wir ermutigen die Bürgerinnen und Bürger, die zuvor Frau Roeder gewählt haben, weiterhin ihr Wahlrecht wahrzunehmen und Frau Schmieder ihr Vertrauen zu schenken, um ein kompetentes und parteiunabhängiges Rathaus zu gewährleisten.
FDP und Grüne werden Katrin Schmieder auch in den nächsten Wochen mit ganzer Kraft unterstützen, damit in Norderstedt die ZukunftsSCHMIEDERin das Ruder übernimmt (Quellen: https://www.norderstedt.de/Politik-und-Rathaus/Politik/Wahlen-und-Ergebnisse und wahlen-sh.de).