Junger Schwung im neuen Vorstand

Mit Sprecherin Alske Freter (22), Sprecher Marc Muckelberg (25) sowie Beisitzer Tobias Törber (23) sind im Vorstand des Norderstedter Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN gleich drei Grüne unter 30 Jahren.

"Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt, dass besonders uns Jüngeren so viel Vertrauen entgegengebracht wird.", sagt die frisch gewählte Sprecherin Alske Freter. Sie löst Katrin Schmieder ab, die nun das Amt der Schatzmeisterin übernommen. Komplett ist der Vorstand mit den Beisitzer*innen Christine Müller, Ariane Last und Peter Goetzke.

Nach der Kommunalwahl und dem damit verbundenen Einzug der GRÜNEN in die Stadtvertretung galt es, sich neu aufzustellen um Aufgaben und Verantwortungen neu zu verteilen. Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch legte der bisherige Vorstand geschlossen seine Ämter nieder und ebnete damit den Weg für eine Neubesetzung. Bei den Wahlen für die neuzubekleidenden Ämter kam so die jüngere Generation zum Zug, alle drei auch engagiert bei der Grünen Jugend.

"Das erste größere Projekt wird wohl die Europawahl 2014 sein.", erklärt Sprecher Marc Muckelberg, der die Vorstandsarbeit schon als Beisitzer kennengelernt hat. "Wir möchten besonders in Zeiten von Finanzkrise und Flüchtlingsdebatte ein gutes grünes Ergebnis erzielen."