Fröhliche Weihnachten - auch für Tiere !?

Am 24.12. hat die GRÜNE JUGEND Norderstedt und Umgebung in der De-Gaspari-Passage am Herold-Center vegane Plätzchen verteilt. Zu jedem Plätzchen gab es außerdem ein einfaches Rezept zum Nachkochen und eine Kurzeinführung zu Veganismus. Von fast allen wurden die Plätzchen als lecker empfunden und die Frage geäußert, wie das denn sein könne - vegan und lecker ?!

Die GJ Norderstedt hat schon mehrfach vegane Kleinigkeiten verteilt und ist - abgesehen von fundamentalistischer Ablehnung gegenüber allem, was fleischfrei ist - immer auf positive Resonanz gestoßen. Zwar konnte sich (fast) niemand vorstellen, vollständig auf vegane Köstlichkeiten umzusteigen, aber ab und zu - warum eigentlich nicht? In unserer Rubrik "voll vegan" finden sich einige leckere und dabei sehr einfache Rezepte zum Nachkochen - wie wäre es denn morgens mal mit einem selbstgemachten Aufstrich?

"Fröhliche Weihnachten" sollte doch gerade am Tag der (Nächsten-)Liebe nicht nur Freunden und Familie gelten sondern über alle Grenzen hinweg. Wieso bekommt der Hund zum Festtag leckeren Schmaus, die Ente, die Gans oder das Schwein aber landet frisch aus dem Backofen im menschlichen Magen? Wieso bekommen Kinder "süße Karnickel" zu Weihnachten, deren Hasenbrüder gab es aber zum Mittagessen?

Um auch auf Nächstenliebe fernab von Familie und Freunden aufmerksam zu machen, wurden Spenden für den Neubau des Norderstedter Frauenhauses gesammelt und Flyer dazu ausgelegt.