Grüner Jahresauftakt 2015

Erstmalig seit ihrem Bestehen luden nun auch die Norderstedter Bündnisgrünen zum Neujahrsempfang. Unter die ca. 50 Gäste mischten sich neben Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote auch Norderstedts Zweite Stadträtin, Anette Reinders, die CDU Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann und die GRÜNE Fraktionsvorsitzende im Kieler Landtag, Eka von Kalben. Auch konnten zahlreiche Vertreter*innen (fast) aller Norderstedter Parteien, des Kinder- und Jugend- sowie des Seniorenbeirates bei einem gemeinsamen Frühstück miteinander ins politische Gespräch kommen.

 

In ihrer Willkommensrede blickten Sprecherin Alske Freter und Sprecher Marc-Christopher Muckelberg auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück und hoben u.a. die Wahlkampfunterstützung durch Anton Hofreiter anlässlich der Europawahl hervor. Nachdenklich wurden die Gäste, als Alske Freter auf welt- und tagespolitische Ereignisse einging, wie zum Beispiel die Kriege im Irak, Syrien und der Ukraine: „Wir sollten nie vergessen, wie gut es uns hier in Deutschland im Großen und Ganzen geht. Das jüngste Urteil des Hamburger Verwaltungsgerichtes zum Baustopp der Flüchtlingsunterkunft an der Sophienterrasse ist daher auch in Schlag ins Gesicht derer, die sich haupt- und ehrenamtlich in besonderem Maße für Flüchtlinge einsetzen“.

Landes-Grüne Eka von Kalben schloss sich in ihren Grußworten mit viel Lob an: „Das Engagement in der Norderstedter Flüchtlingspolitik und die Arbeit des Willkommenteam erfährt mittlerweile bundesweite Beachtung. Das ist großartig.“ Aber auch mahnende Worte zur Pegida-Bewegung richtete die Kieler Fraktionschefin an die Gäste: „Wer sich unter ein Pegida-Schild stellt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er mit Rechtspopulisten unterwegs ist“.

 

Im Ausblick auf das Jahr 2015 verriet Sprecher Marc-Christopher Muckelberg, dass es erstmals in Kooperation mit den anderen Norderstedter Parteien ein Frauenfrühstück anlässlich des Internationalen Frauentages im März geben wird.

Kurzentschlossene haben zudem die Möglichkeit, am 30.01.15 um 19.30 Uhr die vom Grünen Landesverband organisierte Veranstaltung „Wer soll das bezahlen? Straßen, Brücken, Schienen – ein GRÜNES Konzept für eine staatliche Infrastrukturgesellschaft“ (Veranstaltungsflyer anbei) im Norderstedter Rathaus aufzusuchen.

 

Da das Frühstück für alle kostenlos war, wurde ein kleines Sparschwein aufgestellt, um Spenden für den Neubau des Frauenhauses zu sammeln. Dabei kamen fast 180 € zusammen.

 

Besonders schön war, dass nur kurze Reden gehalten wurden, so dass viel Zeit für persönliche Gespräche und sogar eine kleine spontane Gesangseinlage vorhanden war, bei der am Ende fast alle Gäste mitsangen.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>