Grüne gut aufgestellt für die Zukunft

Grüne wählen ihre Kandidat*innen für die Kommunalwahl

Am Samstag, den 21. Januar haben wir im Norderstedter Rathaus unsere Wahlversammlung für die Kommunalwahl am 14. Mai durchgeführt.. Bereits im Dezember hatten wir unser Programm „Norderstedt - eine Stadt für Menschen“ beschlossen. Nun ging es darum, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste und die Wahlkreise in Norderstedt zu bestimmen.  Mehr als 20 Menschen, die sich in den nächsten fünf Jahren für die Grünen Ziele einsetzen wollen, haben sich der Wahl gestellt. In allen Wahlkreisen und auch auf allen Listenplätzen kandidieren gleich viele Frauen und Männer, wie bei den GRÜNEN seit Jahren üblich.

Viele Mitglieder hatten sich eingefunden, um bei der Listenwahl mitzuwirken. Und sie hatten eine Menge zu tun. Die Bewerberinnen und Bewerber stellten sich in kurzen Reden jeweils vor, es gab die Möglichkeit Fragen zu stellen, bevor in geheimer Wahl abgestimmt wurde.

Heraus kam eine Liste auf der bereits bekannte aber auch neue Namen auftauchen. Mit dabei sind alte Hasen und junge Politiker*innen. Als Spitzenkandidatin wird Ingrid Betzner-Lunding, aktuell Stadtvertreterin und Co-Fraktionsvorsitzende die Grünen in den kommenden Wahlkampf führen.

„Ich freue mich, dass wir mit einer paritätisch besetzten Liste in den Wahlkampf gehen können. Wir werden mit viel Energie und Engagement für unser Motto ͵Norderstedt - eine Stadt für Menschenʹ werben, um mehr Aufenthaltsqualität in unserer Stadt zu schaffen.“

Auf Platz zwei folgt Marc-Christopher Muckelberg, auch er ist bereits Stadtvertreter und aktuell Fraktionsvorsitzender.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, viele neue Menschen zu motivieren in die Kommunalpolitik einzusteigen. Durch die Mischung von jungen und erfahrenen Menschen bleibt niemals die Innovation aus und auch gelebte Prozesse werden täglich hinterfragt. So wird aus Norderstedt eine Stadt für Menschen und die Enkeltauglichkeit steigt.“

Auf den weiteren Plätzen folgen Susan de Vrée, Achim Jansen, Konni Wangelin, Arne Lunding, Margrit Riede, Peter Götzke, Martina Leverenz und Daniel Hagemann, Thea Kreutzburg, Claas Harders, Dagmar Feddern, Dirk Steinvorth, Irina Nebocat, Sven-Ole Mißler, Silvia Delbrück, Jan-Niklas Axt, Edda-Maria Rönnau-Jahn, Jens Rosinsky, Ute Bellmann, Klaus Schulte, Sebastian Römer und Siegfried Heidorn.

Die Versammlung wurde professionell geleitet von unserer ehemaligen Sozialdezernentin Anette Reinders. Nach fünf intensiven Stunden waren die Kandidat*innen für die Norderstedter Stadtvertretung gefunden. Außerdem gaben die Mitglieder auch ein Votum darüber ab, wer die Norderstedter Wahlbezirke für die Kreistagswahl übernehmen sollte. Die endgültige Entscheidung hierüber wird am 28.1. die Wahlversammlung auf Kreisebene treffen.