Wirtschaftsförderung um jeden Preis und wohin geht die Reise?

Norderstedt will wachsen. Norderstedt will die Wirtschaftskraft stärken. Norderstedt will nachhaltig sein. Geht das? Und wohin geht die Reise? Wir haken nach und stellen heute eine umfassende Anfrage im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr. Wie hat sich der Flächenverbrauch der Stadt in den letzten Jahren entwickelt? Wie viel Fläche wurde dabei neu ausgewiesen, revitalisiert oder recycelt? Welche Einnahmen und Ausgaben ergeben sich aus dem Kauf, Verkauf, aus Vermietungen und Verpachtungen? Wie stellt sich die Entwicklung in den kommenden Jahren dar  - und wie nachhaltig ist das?  Das sind nur einige von insgesamt 39 Fragen, die ein wenig Licht ins Dunkel des Flächenmanagements der Stadt bringen und zeigen soll, wie nachhaltig Norderstedt aufgestellt ist.

Detlev Grube, Fraktionsvorsitzender, erklärt:

„Ob TESA-Ansiedlung oder Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße, ob Dataportansiedlung oder  NORDPORT. Norderstedt wächst. Aber um welchen Preis? Und wohin geht die Reise mit welchem gesamtstädtischen Konzept auf der Grundlage welcher Daten zu Gewerbe- und Wohnflächen? Wir GRÜNE werden das Thema  auf den Haken nehmen und dranbleiben, für ein nachhaltiges Flächenmanagement in Norderstedt.

Unseren Fragenkatalog finden Sie hier.