Einstimmig beschlossen: GRÜNE ebnen den Weg für eine ökologische Beschaffung in der Verwaltung

In der Sitzung des Hauptausschusses vom vergangenen Montag wurde das Ersuchen an die Stadt Norderstedt, „zukünftig Recyclingpapier zur Nutzung für die Verwaltung zu verwenden“ einstimmig beschlossen. Damit hat der Antrag der GRÜNEN aus der Stadtvertretung eine breite Mehrheit erhalten. 

 "Eine zukunftsweisende Entscheidung! Dort, wo auf Papier nicht verzichtet werden kann, sollten wir nachhaltig handeln und auch in der Verwaltung der Stadt Norderstedt Recyclingpapier verwenden. Das wird nun so geschehen", so Detlev Grube, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Auch zur Umstellung auf eine digitale Versendung der Ausschussunterlagen und einer digitalen Plattform für die Mitglieder der Fraktionen konnte ein (Teil-)Erfolg erzielt werden. Die Stadt hält das grundsätzlich für möglich und wird in Abstimmung mit den Fraktionen die verschiedenen Möglichkeiten und Voraussetzungen prüfen und die Ergebnisse bis Januar 2014 erneut zur Beratung in den Hauptausschuss einbringen. "Die Bereitschaft der Fraktionen und der Verwaltung, hier etwas zu ändern ist da  - und das finden wir gut. Wir sind gespannt auf das Prüfungsergebnis und gehen von einem positiven Votum aus, denn so wird der Papierberg durch die wöchentlich verschickten Einladungen, Protokolle und allgemeine Sitzungsunterlagen zukünftig vermieden und der Aufwand für die Verwaltung bei manuellem Versand wird verringert. Das ist ein Gewinn für alle, der Anfang ist gemacht!", kommentiert Detlev Grube abschließend.

Für Rückfragen: Detlev Grube 0171-6760640.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>