Haushaltsberatungen I - GRÜNE machen ersten Schritt für eine notwendige Parkraumbewirtschaftung in Norderstedt

In der letzten Sitzung des Hauptausschusses wurde die Verwaltung der Stadt Norderstedt aufgefordert, schnellstmöglich zu prüfen, welche Einnahmen mit der Bewirtschaftung aller P+R-Parkplätze der Stadt  Norderstedt möglich sind und welche Möglichkeiten der Parkraumbewirtschaftung inklusive Anwohner_innenparken insgesamt in der Stadt Norderstedt bestehen. Dies wurde ohne Widerspruch beschlossen.

"Eine schnelle Prüfung ist überfällig! Vor dem Hintergrund der geplanten Einführung kostenpflichtiger P+R-Parklätze in Hamburg zur Mitte des Jahres 2014 muss Norderstedt zur Vermeidung eines Parktourismuses nachziehen. Sonst fahren die Pendler_innen z.B. zum Herold-Center oder Rathaus um kostenlos statt kostenpflichtig am Ochsenzoll oder Kiwittsmoor zu parken. Diesen unsinnigen Verkehrsströmen mit allen damit verbundenen Nachteilen gilt es vorzubeugen“, so Detlev Grube, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Auch eine grundsätzliche Parkraumbewirtschaftung in Norderstedt soll laut Prüfanftrag an die Verwaltung ein weiterer Aspekt sein. So könnte die Stadt in Zeiten knapper Kassen Einnahmen erwirtschaften und damit ihre Unterhaltungskosten für Parkplätze verringern. Folglich ist es völlig richtig, darüber nachzudenken, Parkplatznutzer_innen öffentlicher Stellplätze an den städtischen Kosten über eine Gebühr zu beteiligen. Um Verschiebungen innerorts zu vermeiden, macht ein kostenpflichtiges P+R-Konzept hingegen nur Sinn, wenn es durch gebührenpflichtigen allgemeinen Parkraum und ein flächendecken-des Anwohner_innenparken eingerahmt wird. Detlev Grube weiter: "Lärm in der Stadt reduzieren durch weniger Individualverkehr, in Wohngebieten Platz zum Atmen durch weniger Autos schaffen und der Stadt mehr finanziellen Handlungsspielraum für wichtige Projekte geben: Das alles ist möglich – durch ein umfassendes und ausgefeiltes Konzept der Parkraumbewirtschaftung. Die Fraktionen haben das erkannt und dem Ersuchen zugestimmt. Nun ist die Verwaltung angehalten, schnellstmöglich gute Konzepte zu prüfen. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!"

Für Rückfragen: Detlev Grube 0171-6760640.